Individuell handbestickte Tracht

Initialien und eigene Entwürfe

Lederhose aus feinstem Rehleder mit bayrischer Reliefstickerei
Lederhose aus feinstem Rehleder mit bayrischer Reliefstickerei

Die Tracht vereint Kultur, Heimat, Tradition und Handwerk. Ich möchte das Handwerk der Stickkunst wieder in unseren Alltag bringen und der Tracht  Wertigkeit und neuen Schimmer einsticken.

 

Die Lederhose

Ich besticke Leder individuell und traditionell. Im Bildbeispiel sehen Sie meine persönliche Rehlederhose.

Es gibt zwei Arten der Lederhosenstickerei, die Reliefstickerei und die Plattstickerei.

 

 Das Trachtenhemd

Ich stelle ein hochwertiges Hemd nach dem geometrischen Schnitt aus dem frühen Mittelalter her. Grundlage für eine individuelle Handstickerei bildet ein edler Leinenstoff  aus  100%   Leinenfaser.

 


Tradition der bestickten Tracht

Das Trachtenhemd nach dem geometrischen Schnitt aus 100% Leinen. Ein alter Schnitt mit Individueller Stickerei und ihren Initialien auf dem Riegel (unter der Knopfleiste).

Hutbänder werden von mir ebenfalls mit der aufwendigen Nadelmalerei verziert.